Elke Twesten MdL

Frauenpolitische Sprecherin

24. Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragen

Kommune mit Zukunft? Nicht ohne Gleichstellung!

Geballte Frauenpower auf der 24. Bundeskonferenz der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten!

Geballte Frauenpower: In Wolfsburg haben sich vom 7. bis 9. Mai 400 kommunale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte sowie PolitikerInnen und weitere ExpertInnen getroffen, um über die Zukunft der Gleichstellung in den Kommunen zu diskutieren. 

Auf der 24. Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten wurde ganz deutlich: Ohne konsequente Gleichstellung in den Kommunen geht es nicht. Fünf Eckpunkte wurden in der "Wolfsburger Erklärung" festgehalten:

  • Zukunftsfähige Kommunen setzen sich für einen integrativen Arbeitsmarkt ein, der sich durch Entgeltgleichheit und Vermeidung von (Alters-)Armut auszeichnet. 
  • Zukunftsfähige Kommunen sichern nicht nur die Entfaltungsfreiheit eines jeden, sondern auch den Schutz vor (sexualisierter) Gewalt und die Präventionsarbeit. 
  • Zukunftsfähige Kommunen unterstützen die verschiedenen Formen des Zusammenlebens mit flexiblen familienpolitischen Maßnahmen und setzen sich für verbesserte strukturelle und finanzielle Rahmenbedingungen sowie die Anerkennung von Pflege- und Sorgearbeit ein.
  • Zukunftsfähige Kommunen setzen sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen und Männern in allen politischen Entscheidungsgremien ein.
  • Zukunftsfähige Kommunen denken die Gleichstellungsperspektive bei allen Entscheidungen mit.

Eine weitere, schon lange bestehende, aber nach wie vor nicht umgesetzte Forderung ist die bundeseinheitliche Finanzierung für Frauenhäuser und Hilfsangebote bei Gewalt gegen Frauen oder Mädchen.

Mein Fazit: Dass so viele Frauen mit großer Fachkompetenz und Praxiserfahrung aus ganz Deutschland auf einmal zusammenkommen, ist selten - umso dankbarer bin ich der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauen- und Gleichstellungsbüros, dass sie diese 24. Bundeskonferenz organisiert hat. Ich konnte viele wertvolle Impulse und Eindrücke für meine politische Arbeit mitnehmen. Jetzt gilt es, die "Kommunen der Zukunft" aktivund vor Ort zu gestalten!

Die Wolfsburger Erklärung, Bilder von der Konferenz und die Pressemitteilung der BAG gibt es hier als Download.



Zurück zum Archiv

Aktionen & Kampagnen